Auf einer Hochzeitsfeier wird üblicherweise getanzt. Und um tanzen zu können, braucht man Musik. Plant man seine Hochzeit, stellt sich früher oder später die Frage, ob man Musik haben möchte und wenn ja, welcher Art. Die nächste Überlegung wäre dann, ob man selbst eine Liste mit den gewünschten Titeln zusammenstellen und diese einfach abspielen lassen möchte, oder ob man vielleicht einen DJ, der dies übernimmt, oder eine Band bevorzugt.

Band, DJ oder doch lieber eigene Playlist?

Alle drei Optionen haben natürlich verschiedene Vor- und Nachteile. Bei selbst gewählter Musik, die mit einer Anlage abgespielt wird, kann man frei entscheiden, welche Lieder man haben möchte und in welcher Reihenfolge sie abgespielt werden. Jedoch ist das nicht sonderlich originell und es kann sein, dass man mit den gewählten Stücken nicht jeden Geschmack seiner Gäste trifft.

DJs haben oft ein Set, also eine bestimmte Auswahl an Musikstücken. Hierbei kann man vor der Feier seine Wünsche äußern, welche Lieder auf jeden Fall gespielt werden sollen. Oft haben Paare ein gemeinsames Lied, welches sie an einen besonderen Moment erinnert, wie zum Beispiel das erste Date oder den ersten Kuss. Dieses Lied darf bei der Hochzeitsfeier natürlich nicht fehlen.

Wählt man für die Feierlichkeiten eine Band, sollte diese vom Stil und Genre her zu Braut und Bräutigam passen. Aber nicht nur darauf sollte man achten. Es gibt viele Bands, die anbieten, auf Hochzeiten zu spielen. Die Musik sollte tanzbar sein und gute Laune verbreiten. Zudem sollte die Band auch bekannte Stücke im Repertoire haben. Auch die Lieblingslieder des Paares dürfen natürlich nicht fehlen.

Entscheidet man sich, seine Hochzeit von einer Band musikalisch untermalen zu lassen, ist eine gute Kommunikation wichtig. Die Band sollte auf die Wünsche von Braut und Bräutigam eingehen und diese mit einbeziehen. Auch das Brautpaar sollte die Band und deren künstlerische Freiheit respektieren.

Beachtet man dies und bespricht im Vorfeld, was gespielt werden soll, steht einer schönen Hochzeitsfeier nichts mehr im Weg.