In der heutigen Zeit erfreuen sich Hochzeitsfeiern, die zu bestimmten Themen ausgerichtet sind, immer größerer Beliebtheit. Manche feiern am Strand, andere wünschen sich eine Hochzeit wie aus einem Märchenbuch. Passende Örtlichkeiten, ein Dresscode und entsprechende Dekoration verleihen der Feierlichkeit die richtige Atmosphäre. Die ausgewählte Musik rundet das Gesamtbild ab.

Nun bleibt nur noch die Entscheidung zwischen Musik aus einer Anlage oder von einer Hochzeitsband, die die passende Stimmung vermittelt.

Die passende Band für die Hochzeit

Eine Band für die Hochzeit zu engagieren, hat den ganz klaren Vorteil, dass diese auch bekannte und beliebte Lieder passend zur Thematik spielen kann. Vielleicht hat das Brautpaar sich dazu entschieden, die Trauung unter freiem Himmel abzuhalten und die Kleiderordnung in einem mittelalterlichen Stil zu halten. Um dazu musikalisch die richtige Atmosphäre zu schaffen, würde zum Beispiel Popmusik nicht passen, sodass eine Band auftreten könnte, die sich thematisch ebenfalls in einer mittelalterlichen Richtung bewegt.

Band-Musik während der Hochzeit

Spielt die Band schon während der Trauung, dürfen natürlich bekannte Stücke wie der Hochzeitsmarsch und das Brautlied nicht fehlen. Daher sollte vorher mit der Band abgesprochen werden, dass diese Lieder gespielt werden, bevorzugt natürlich in dem zum Rest der Feier passenden Stil. Auch die Kleidung der Bandmitglieder und deren Performance sollte passend gewählt sein.

Feiert man draußen, hat man natürlich die Hoffnung, dass das Wetter mitspielt. Jedoch sollte man auch immer darauf gefasst sein, dass es anfangen könnte zu regnen. Um darauf vorbereitet zu sein, sollte man Pavillons aufstellen, unter denen genügend Platz ist, dass die Gäste weiterfeiern können. Auch die Band sollte geschützt sein, damit sie trotz Wetterumschwungs weiterspielen kann und ihr Equipment nicht gefährdet ist.

Eine gute Band, deren Bandmitglieder sich vielleicht sogar von den Feierlichkeiten und der guten Stimmung mitreißen lassen und nicht nur des Geldes wegen spielen, sondern auch weil sie Spaß an dem haben, was sie tun, macht den schönsten Tag perfekt.